Kalif Storch

Chasid, der Kalif, langweilt sich. Er hat in seinem Land nichts mehr zu regieren, weil er schon alles zu aller Zufriedenheit regiert hat. So spielt er mit seinem Diener Mansor 'regieren', d.h. das Publikum darf sich etwas Wünschen, das der Kalif dann mit Gesetzen zu regeln versucht.
Nach diesem Spiel hat der Kalif Lust, etwas Schönes zu kaufen. Da erscheint auch schon die Händlerin Deleen und bietet ihm unter anderem eine Schriftenrolle an. Da niemand den Text lesen kann, wird der Weise Selim geholt, der den Text übersetzt. Unter bestimmten Bedingungen kann sich der Kenner dieser Schriftenrolle in ein Tier verwandeln, das in gerade seiner Nähe ist. Danach versteht er dessen Sprache. Unter Verwendung eines bestimmten Wortes kann man sich auch wieder zurück verwandeln, vorausgesetzt man lacht vorher nicht, denn wenn man lacht, vergisst man das Erlösungswort.
Sofort wird, gegen den Willen von Mansor, das Geheimnis geprüft - und siehe da, der Kalif und sein Diener verwandeln sich in Störche. Sofort müssen die beiden lachen, als sie sich verwandelt sehen - und schon haben sie das Wort vergessen.
Der Zauberer/Zauberin Kaschnur, die auch Deleen und Selim war, hält eine Eule gefangen, die eine verwandelte Prinzessin ist und die nur befreit werden kann, wenn sie jemand liebt, so wie sie ist. Als die Eule ihr Leid klagt, hören das die Verwandelten und der Kalif verliebt sich in die schöne Eule. Diese weiß auch Rat, wie man von Kaschnur das Erlösungswort erfahren kann. Kaschnur muss immer mal wieder einem Zauberspiegel Bericht erstatten über die Zaubereien der letzten Zeit. Chasid, Mansor und die Eule lauschen diesen Bericht ab. Kaum haben sie das Wort erfahren, wollen sie sich sofort verwandeln, aber die Eule rät ihnen, erst noch nach Hause zu fliegen. Gesagt, getan.
Zu Hause gelandet, verwandeln sie sich zurück, Kaschnur bekommt seine gerechte Strafe und der Kalif heiratet die Eule, die eigentlich Prinzessin Lusa ist.