Die Tour

Henry, ein einst sehr erfolgreicher Manager der Fahrrad- und Fahrradzubehörindustrie lebt seit Jahren glücklos auf dem absteigenden Ast. Er strampelt jedes Jahr mangels finanzieller Möglichkeiten die Tour der France zu Hause auf dem Standfahrrad vor dem Fernseher mit. Zwölf Etappen hat er dieses Jahr schon hinter sich, wir erleben die 13. mit. Das Profil dieser 13. Etappe entspricht genau dem Auf und Nieder seines Lebens, seinen Höhepunkten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Natur. Henry hat seinen kleinen Ort zum Startpunkt einer Etappe machen können, ein Jahrhundertereignis, er hat den alten Gepäckständer populär gemacht, ihn zu einem Riesengeschäft aufbauschen können. Im Überschwang begann er ein Doppelleben mit Agnes von Berg, bis es mit ihm bergab ging. Treu ihm zur Seite steht ihm noch immer seine Frau Mathilde, die, seit sie von Agnes erfahren hat, nicht mehr mit Henry spricht.
Diese 13. Etappe hat es in sich. Hier passiert es.


DIE TOUR ist ein außergewöhnlicher Monolog für einen sportlichen Schauspieler, dem auf seiner Etappe nichts geschenkt wird. Er strampelt sich im wahrsten Sinne des Wortes ab, durch Wind und Wetter, bergauf und bergab. Ein fulminantes Solo mit einer stummen Mathilde.