Volwälts Neihwacht

Kristallikus Schneeweiß, ein Schneemann hat sich schon früh im Winter in Sicherheit gebracht. Seit es selten eine weiße Weihnacht gibt, und die weiße Pracht samt Schneemännern schnell dahinschmilzt, ist Schneemann in die kälteren Gefilde ausgewandert. Nachteil: Er hat noch nie Weihnachten erlebt. Stattdessen steht er einsam in den weiten Schneefeldern des Nordens.
Eines Tages bekommt er zufällig Besuch: Nikolaus Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann, ist mit den letzten beiden Geschenken unterwegs, schon in Eile, denn er ist beinahe verspätet, denn es ist bereits knapp vor dem Heiligen Abend. Die Geschenke werden immer größer und sperriger, findet Nikolaus Weihnachtsmann, und diese letzten beiden sind besonders groß, so dass er sie gesondert bringen muss: Panda, ein großer Plüsch Pandabär aus China, und Kran, ein übergroßer gelber Baukran, dessen Technik allerdings manchmal leider hakt. Sie wollen selbstverständlich noch vor der Bescherung bei ihren Kindern sein.
Doch dieses Vorhaben gestaltet sich schwierig: Erstens ist der Weg sehr lang und führt durch entlegene, unwirtliche Gegenden, zweitens gibt es einige Hindernisse und Widrigkeiten zu überwinden. Dass am Ende doch noch alles klappt und Kristallikus Schneeweiß auch zum ersten Mal ein Weihnachtsfest erleben kann, dafür sorgen, wenn alles gut geht, die zuschauenden Kinder, die bei diesem Stück besonders eifrig mithelfen müssen. Ohne die mitmachenden Kinder läuft nichts.